Mehr wissen, heisst sicher besser arbeiten.

Fachliche Weiterbildung, aber auch allgemeine Schulungen und Trainings sind für die O. Jeker AG Teil des Qualitätsanspruchs und Grundlage des Selbstverständnisses. Weil wir überzeugt sind, gut aus- und weitergebildete Mitarbeitende sind das grösste Kapital unseres Unternehmens. So haben wir im Juni für unser Team einen Schulungstag organisiert, der es in sich hatte: Ein kompaktes Programm mit Theorie und Praxis sowie breitem Themenspektrum.

Das bedeutete zum Beispiel konkret: Auf den ersten Blick eine Selbstverständlichkeit, hat sich das Thema «Angemessener Sonnenschutz» für die Mitarbeitenden als echtes «Aha»-Erlebnis gezeigt. Denn der Schutz vor Sonnenstrahlen und übermässiger UV-Strahlung fängt beim Eincremen des Gesichts an und hört – falls der ganze Tag draussen gearbeitet wird – mit dem Tragen möglichst langärmliger Kleidung und Kopfbedeckung noch lange nicht auf. Das Verhalten im privaten Leben spielt schliesslich eine nicht unwesentliche Rolle.

Das gilt auch für die Gesundheitsvorsorge im Zusammenhang mit Nikotingenuss, aber auch möglichen Lungenbeschwerden wie Schlafapnoe. Hier war die Lungenliga mit einem spannenden Workshop zu Gast. Aha-Erlebnisse inklusive – beim Lungenfunktionstest atmete, der eine oder andere erstaunt durch.

Auch Wissen fürs Tagesgeschäft kam nicht zu kurz: Die richtige Ladungs-Sicherung auf Lieferwagen oder im Sprinter schont nicht nur das Material, sondern rettet im Zweifel auch Leben. Denn schon 100 Kilogramm können bei gar nicht so hohen Geschwindigkeiten zu einer tonnenschweren Gefahr mit tödlicher Durchschlagskraft ins Führerhaus werden. Hier gab der Chef, Inhaber und Geschäftsführer Olivier Jeker, höchst persönlich eine ausführliche theoretische Einweisung, bevor das auch ganz praktisch gezeigt, umgesetzt und miteinander diskutiert wurde.

Natürlich kamen an diesem Tag auch interne Themen wie zum Beispiel Arbeitszeit-Regelungen nicht zu kurz, ebenso wenig wie schliesslich das gesellige Zusammensein: Grill und Kühlschrank standen fürs leibliche Wohl bereit. «Wir haben einmal mehr bestätigt bekommen, dass solche Tage für das Team und die Qualität unserer Arbeit wesentlich sind. Weil die Möglichkeit besteht, jenseits des Alltags, wo immer irgendetwas anderes (wichtiger ist), entscheidenden Themen Priorität zu geben und miteinander ins Gespräch zu kommen», zieht die unter anderem fürs Personal verantwortliche geschäftsführende Inhaberin Tanja Jeker eine positive Bilanz für diesen rundum gelungenen Tag.